Meghan und Ash sind verzweifelt, denn Ankerstein wurde angegriffen und Keirran ist verschwunden. Zusammen mit Puck versuchen sie alles um ihren Sohn wiederzufinden, der als König der Vergessenen eine wichtige Rolle im Nimmernie einnimmt. Doch eine neue Bedrohung rückt immer näher und ihnen läuft die Zeit davon.
Seit dem ersten “Plötzlich Fee”-Band vor vielen Jahren liebe ich die Reihe und so habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, die nahtlos an den vorherigen Band anschließt. “Plötzlich Rebell” spielt einige Zeit nach den Geschehnissen der “Plötzlich Fee”- und der “Plötzlich Prinz”-Reihe, die man zwar nicht unbedingt gelesen haben muss um “Plötzlich Rebell” zu verstehen, aber ich empfehle dennoch die Reihen zu kennen um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen.
Denn das Worldbuilding ist recht komplex und die Autorin hat hier eine vielfältige und tolle Welt erschaffen, in der es immer etwas zu entdecken gibt. Alleine schon die verschiedenen Arten der Feen haben es mir angetan, aber auch die Darstellung der Magie war absolut nach meinem Geschmack.
Ich persönlich finde, dass diese neue Trilogie erwachsener ist, was zum Einen am Schreibstil, aber auch an den Figuren und dem Plot liegt. Meghan kennt man als Leser*in schon als Teenager und mittlerweile ist sie Mutter und Königin. Ebenso ist es mit Keirran, der mittlerweile auch König ist und viel Verantwortung übernehmen muss, zumal er in der Vergangenheit viele Fehler gemacht hat. Selbst Puck, der ewige Streichekönig wirkt erwachsener und reifer.
Diese Fortsetzung wird komplett aus der Sicht von Ash geschildert, was ich sehr mochte. Denn der ehemalige Winterprinz hat hier mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen und ich finde es toll zu sehen, dass er für seine Familie alles tun würde. Der Plot ist spannend, emotional und absolut fesselnd. Allerdings passt der Klappentext nicht hundertprozentig zu den Geschehnissen, was mich etwas irritiert hat. Dennoch war diese Fortsetzung für mich ein echtes Highlight und nach dem fiesen Cliffhanger freue ich mich nun schon sehr auf den finalen dritten Band.
Ich liebe das Worldbuilding dieser Reihe so sehr und kann auch diese Fortsetzung sehr empfehlen. Denn hier geht es spannend und emotional weiter. Zudem finde ich, dass die Reihe erwachsener ist als die “Plötzlich Fee”- und die “Plötzlich Prinz”-Reihe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr aufs Finale.