[Rezension] “Gameshow – Der Preis der Gier” von Franzi Kopka

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Fischer Verlag.

Die siebzehnjährige Cass lebt 2126 in New London und verabscheut es, dass die Gambler auf tödliche Spiele der Gameshow wetten. Mit den Wetten können sie es nämlich schaffen gesellschaftlich aufzusteigen. Denn in der Welt von Cass gibt es verschiedene Klassen. Eines Tages landet Cass in der niedrigsten Klasse und muss an der Gameshow teilnehmen. Als sie auf Jax trifft, helfen sie sich. Doch können sie einander wirklich vertrauen?

Ich lese immer noch unglaublich gerne Dystopien und so war meine Freude groß als ich von diesem Debüt erfuhr. Zwar hat das Buch so einige Parallelen zu anderen Dystopien, aber ganz ehrlich? Man kann das Rad in dem Genre auch nicht neu erfinden und so lange dem Autor oder der Autorin es gelingt dem Ganzen einen besonderen Stempel aufzudrücken, finde ich das auch nicht schlimm.

Franzi Kopka gelang das zum Glück und so erlebte ich hier wirklich einen grandiosen Auftakt und ein Debüt, dass es in sich hat. Zusammen mit Cass erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle und so einige Plot Twists, die es in sich haben. Ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen und fühlte durchweg mit ihr.

Die Autorin hat hier wirklich authentische und tolle Figuren erschaffen und vor allem Jax hat es mir angetan, aber auch die Nebenfiguren gefielen mir sehr. Zudem schreibt die Autorin unglaublich lebendig, atmospärisch und fesselnd, sodass die Seiten beim Lesen nur so dahin flogen. Zudem mochte ich die gewählte Ich-Perspektive sehr, da ich mich so noch besser in Cass hineinversetzen konnte.

Der Plot ist spannend, abwechslungsreich und ganz großes Kino. Ich habe hier jede einzelne Seite geliebt und kann dieses Buch absolut empfehlen. Für mich war es ein Highlight und ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten.

Selten habe ich ein Debüt gelesen, was mich so sehr überzeugen konnte. Doch “Gameshow – Der Preis der Gier” war für mich ein absolutes Highlight, dass ich jedem Fan von Dystopien nur ans Herz legen kann. Das Buch ist spannend, actionreich und voll grandioser Plot Twists. Ich freute mich schon jetzt sehr auf die Fortsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert