Alva und ihre Freunde wollen unbedingt, dass das anstehende Fußballspiel gegen die Primelschule stattfinden kann. Dafür müssen sie jedoch einen Plan entwickeln, damit ihre Talente nicht auffallen. Allerdings sind die Spieler der Primelschule alles andere als nett und so fällt es denn Kindern immer schwerer ihre Talente zu verbergen. Schon alleine deswegen möchten sie die Primelschule unbedingt besiegen. Doch dann geht alles schief…
Mein Sohn hat die bisherigen Bände von “School of Talents” geliebt und so war seine Freude groß als der neue Band bei uns ankam, zumal er Fußball liebt. Schon der Einstieg gefiel uns sehr, da Alva und ihre Freunde für das kämpfen, was ihnen wichtig ist und das auf eine sehr humorvolle Art. Mein Sohn musste beim gemeinsamen Lesen oft lachen, war aber auch sonst absolut gefesselt.
Die Darstellung der verschiedenen Talente ist meiner Meinung nach absolut gelungen und auch sonst gefiel uns die Idee dieser besonderen Schule erneut sehr, zumal hier keine Langweile aufkommt. In diesem Buch passiert so einiges und es wird spannend und mysteriös. Am Ende findet dann tatsächlich das Fußballspiel statt, das zeigt, wie viel man mit Teamwork und Zusammenhalt erreichen kann.
Der Schreibstil passt perfekt zu dem empfohlenen Alter und so konnte mein Sohn dem Geschehen ohne Probleme folgen. Dank des wirklich angenehmen Schreibstils konnte mein Sohn sich wunderbar in die verschiedenen Figuren hineinversetzen, zumal er Alva und ihre Freunde sehr mag. Auch die Illustrationen gefielen uns sehr. Am Ende ist die Geschichte in sich abgeschlossen, was für meinen Sohn perfekt ist.
Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses humorvolle und fesselnde Kinderbuch. Schon alleine die Idee dahinter ist grandios, aber auch der Rest gefiel uns mehr als gut.