Da mein Sohn gerne Krimigeschichten liest und auch das Thema Umweltschutz ihn nicht kalt lässt, haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut. Allerdings dauerte es etwas bis mein Sohn völlig gefeeselt war. Denn der Einstieg war für seinen Geschmack zu langwierig. Doch nach und nach konnte ihn das Buch dann doch fesseln, zumal es im Laufe des Buches immer spannender wird.
Die Idee der Grünen Piraten finde ich persönlich unglaublich toll, denn so lernen Kinder viel über die Natur, Umweltschutz und Umweltverschmutzung und das verpackt in einer spannenden Geschichte. Mein Sohn konnte sich wunderbar in die Kinder hineinversetzen und mochte sie sehr. Zudem ergänzen die Illustrationen den Plot perfekt.
Der Schreibstil war für ihn etwas anspruchsvoll, weswegen wir das Buch zusammen gelesen haben, obwohl er das richtige Alter dafür hat. Manche Fragen kamen beim Lesen auf, die ich ihm dann beantwortet habe. Zusammen erlebten wir hier aber eine spannende und interessante Geschichte voller wichtiger Themen. Das Ende ist dann in sich abgeschlossen, was ich gut finde.
Alles in allem hat uns dieses Buch sehr gut gefallen und gerade die Idee dahinter finde ich sehr gelungen, auch wenn mein Sohn sich zuerst schwer getan hat. Doch im Laufe des Buches gefiel ihm die Geschichte dann doch sehr, sodass wir das Buch im Großen und Ganzen empfehlen können.