[Rezension] “Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen” von David Litchfield

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Fischer Verlag.

Niko liebt es in dem Spielzeugladen der Gebrüder Klaus zu arbeiten. Denn dort werden ganz besondere Spielzeuge erschaffen, die jedes Kind finden können, zu dem sie passen. Doch eines Tages trifft Niko auf Kinder, die noch nie ein Spielzeug besessen haben und beschließt jedem Kind ein Geschenk zu machen. Mit Hilfe seiner Onkel setzt er diesen Wunsch in die Tat um und so erschafft er ein wahres Weihnachtswunder, in dem jedes Kind ein besonderes Spielzeug bekommt.

Mein Sohn und ich haben schon immer Bilderbücher rund um Weihnachten geliebt und auch, wenn er eigentlich aus dem Alter heraus ist, greifen wir doch hin und wieder noch einmal zu so einem Buch. Dieses Bilderbuch habe ich zusätzlich mit meiner Nichte gelesen, die zwar noch etwas jünger ist, als es hier empfohlen wird, aber sehr gerne Geschichten lauscht.

Beide Kinder haben die Illustrationen geliebt, da es hier unglaublich viel zu entdecken gibt. Die Illustrationen sind zwar etwas düsterer gehalten, aber das störte die beiden nicht. Mit großer Begeisterung erzählte mir meine Nichte, was sie auf den Bildern gesehen hat und mein Sohn fand, dass sie sehr gut zum Text passten.

Die Geschichte zeigt eine Version, wie der Weihnachtsmann hätte entstanden sein können. Mit viel Nächstenliebe und dem Wunsch Kinder glücklich zu machen, geht Niko seinen Weg und das auf eine zauberhafte und teils auch magische Weise. Ich fand die Botschaft hinter dem Buch sehr schön und habe es sehr gerne vorgelesen. Auch mein Sohn und meine Nichte fanden es toll und ich musste es schon viele Male vorlesen. Ich finde es ist ein besonderes und herzerwärmendes Kinderbuch, das wir sehr empfehlen können.

Mein Sohn und meine Nichte haben dieses Bilderbuch geliebt und auch ich habe es unglaublich gerne vorgelesen. Es zeigt den Zauber von Weihnachten auf eine herzerwärmende Art und so können wir das Buch definitiv empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert