[Rezension] “Kaya Silberflügel- Das Geheimnis der magischen Federn” von Nelly Möhle

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Fischer Verlag.

Die zehnjährige Kaya ahnt nicht, dass sie eine Avanost ist. Als Avanost kann sie zwischen einer Mensch- und einer Vogelgestalt hin und her wechseln. Doch dafür braucht sie ein seltenes Schmuckstück. Das bekommt sie von einer alten Dame, die mit ihr verwandt zu sein scheint. Kaum hat Kaya von ihrem Avanost Erbe erfahren, erfährt sie, dass die Avanoste in Gefahr sind und dass ihr Vater vielleicht nicht ohne Grund einst verschwand.

Da ich immer wieder gerne Bücher mit Gestaltwandlern lese, war ich sehr gespannt auf diesen Auftakt. Kaya ist eine Protagonistin, die mir direkt ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer schüchternen und zurückhaltenden Art hat sie es nicht immer leicht, aber sie wächst hier über sich und geht mutig ihren Weg. Mit Milan hat sie einen guten Verbündeten, allerdings muss sie zuerst herausfinden, ob sie ihm wirklich trauen kann. Die Idee dahinter war absolut nach meinem Geschmack, denn die Welt der Avanoste ist vielfältig und interessant.

Ich mochte diesen Auftakt sehr, allerdings gefiel es mir nicht, dass Kaya ihr Avanost Erbe vor ihrer Mutter geheim halten sollte, da die beiden sonst keine Geheimnisse haben und sie die alte Dame, die ihr das Schmuckstück schenkt gar nicht kennt und weiß, ob sie ihr trauen kann. Kaya geht ziemlich vertrauensselig an das Ganze heran.

Dennoch gefiel mir der Plot sehr, da er abwechslungsreich und spannend ist. Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Das ganze Buch ist voller Magie und einfach zauberhaft und passt meiner Meinung nach perfekt zu der gedachten Altersempfehlung. Das Ende macht dann definitiv Lust auf den zweiten Band.

Wer nach einem phantasievollen Kinderbuch voller Gestaltwandler sucht, sollte hier meiner Meinung nach definitiv einen Blick riskieren. Denn die Welt der Avanoste ist vielfältig und der Auftakt sehr spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert