[Rezension] “Rise of Legends- Das Erbe des Drachenkaisers” von Xiran Jay Zhao

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Loewe Verlag.

Zane hat sich nie für seine chinesischen Wurzeln und deren Sagen interessiert. Denn er lebt schon lange in Amerika, nachdem seine Mutter mit ihm aus China fliehen musste. So wirklich dazu gehört er aber nicht. Eines Tages erfährt er, dass er der Nachfahre des Drachenkaisers ist, da dessen Geist in Zacks Gedanken eindringt und versucht seinen Körper zu übernehmen. Auf einmal werden chinesische Legenden lebendig und Zane muss unbedingt das Portal zum Geisterreich verschließen.

Da ich Bücher mit einem asiatischen Setting sehr mag, war ich sehr gespannt auf dieses Kinderbuch. Es beginnt in Amerika, doch im späteren Verlauf reist Zane nach China um seine Aufgabe zu erfüllen. Zu Beginn erfährt man zunächst etwas über Zanes Leben in Amerika und wie es für ihn ist dort als Chinese zu leben. Als er dann von seinem Erbe erfährt und der Drachenkaiser ihm das Leben schwer macht, wird das Buch zunehmend spannend. Ich fand es unglaublich interessant, wie die chinesischen Sagen und Legenden hier lebendig wurden.

Zane ist ein Protagonist den ich sehr mochte, nur macht er sich etwas zu viele Gedanken, was andere von ihm halten. Auf seinem Weg lernt er andere kaiserliche Nachfahren kennen. Sie haben besondere Fähigkeiten und die Darstellung des Ganzen gefiel mir sehr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und dank der atmosphärischen Beschreibungen konnte ich mir alles wunderbar vorstellen. Das Setting war komplett nach meinem Geschmack. Zudem ist der Plot spannend, actionreich und voll interessanter Wendungen. Nur das Ende ist etwas fies, da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet. Ich habe Zanes Geschichte unglaublich gerne gelesen und kann es jedem Fan chinesischer Sagen sehr ans Herz legen.

Mir hat dieser Auftakt unglaublich gut gefallen, denn das Setting war genau mein Fall. Außerdem mochte ich es, wie die chinesischen Sagen und Legenden hier auf eine spannende Art lebendig werden. Hier kommt definitiv keine Langweile auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert