Einmal mehr müssen sich Gunter, Woulf, Rami, Nasiima und Kröte behaupten. Ein neuer Todefall hält Gunter auf Trab. Denn in der “Knospe” geht ein Mann spontan in Flammen auf. Woulf dagegen macht sich Sorgen um sein eigenes Leben, da der Zustand seiner Hand sich immer weiter verschlechtert. Rami wird in einen Aufstand verstrickt, denn die Aschlinge wollen sich nicht länger unterdrücken lassen. Nasiima versucht nach Möglichkeit Rami und Gunter zu unterstützen, hat aber genug eigene Probleme und Kröte würde sich am liebsten aus allem raushalten, was aber weniger gut gelingt.
Da mich die bisherigen Bände dieser Reihe absolut überzeugt haben, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Denn das Worldbuilding finde ich grandios und auch die sehr unterschiedlichen Figuren haben es mir angetan. Mittlerweile hat man als Leser*in schon vieles über die einzelnen Figuren erfahren und ich muss sagen, dass ich jeden einzelnen mit all seinen Ecken und Kanten sehr mag. Sie haben alle nachvollziehbare Beweggründe und ich mag es, wie sie immer wieder, teils sehr widerwillig, ein Team bilden.
In Grubenstedt ist der Frühling eingekehrt, allerdings hält nicht nur ein neuer Todesfall die Stadt in Atem, sondern auch die Aschlinge, die sich endlich wehren. Dadurch ist diese Fortsetzung sehr gesellschaftskritisch, was ich aber unglaublich gut umgesetzt fand und sehr gut zum Ganzen passt. Auch die Hintergründe zu dem Todefall gefielen mir sehr.
Der Schreibstil konnte mich erneut überzeugen, denn er ist atmosphärisch und fesselnd. Mittlerweile genieße ich jeden Perspektivwechsel und jede einzelen Perspektive, weil neben der Haupthandlung auch viele Nebenhandlungen vorangehen und so zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Es gibt unglaubliche Wendungen und gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene passiert hier unglaublich viel. Zudem ist das Buch spannend und die ganze Reihe einfach abwechslungsreich. Schon jetzt freue ich mich sehr auf den nächsten Band und kann diese Reihe definitiv empfehlen.
Ich mag diese Reihe unglaublich gerne. Denn das Worldbuilding und die verschiedenen Figuren treffen meinen Geschmack total. Hier kommt definitiv keine Langweile auf und ich bin sehr gespannt, was mich im nächsten Band erwarten wird. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.