Originaltitel: Crossed
Autor: Ally Condie
Genre: Jugendbuch (laut Hersteller empfohlenes Alter: 14-17 Jahre)
Verlag: Fischer FJB (Januar 2012)
ISBN: 978-3841421449
Preis: 16,99 €
brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky
stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in
den Grenzgebieten.
Quelle: Verlag
Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, war, dass die Geschehnisse aus Cassias und Kys Sicht geschildert sind (Ich-Erzähler). So kann man sich doch etwas mehr in Ky hineinversetzten, als im Vorband und man erfährt nicht nur eine Seite.
Dazu sind die Gefühle in dem Band ausgereifter, als beim Vorgänger und es fiel mir leichter die Handlungen nachzuvollziehen und auch Emotionen zu spüren.
Auch hier spielen Gedichte wieder eine große Rolle, allerdings nicht so enorm, wie in “die Auswahl”.
Trotz der von mir genannten positiven Aspekte, hat mir der Anfang vom Buch so gar nicht gefallen. Es ist ja schon im letzten Buch nicht so viel passiert, aber hier zieht sich die Geschichte doch enorm. Die erste Hälfte ist so was von zäh und langatmig. Ab der Hälfte geht es dann und es wird zum Schluss vielversprechend und ich hoffe, dass der dritte Band dann besser ist.
Cassia hat sich mittlerweile weiter entwickelt und findet auf der Reise so langsam heraus, was sie wirklich will und wer sie ist. Sie lernt viel über sich selber und ist mir weiterhin sehr sympathisch. Ihre Handlungsweisen finde ich meist nachvollziehbar.
Über Ky erfährt man immer mehr und auch er entwickelt sich. Im Band 1 ist er noch sehr unnahbar, was sich hier aber durch die andere Erzählweise schon sehr ändert. Er wird mir immer sympathischer.
Auch die anderen Figuren sind sympatisch und gut gewählt und auch die neuen Protagonisten, die hier auftauchen passen dazu und sind interessant.
Der Schreibstil:
Seiten einfach nicht viel passiert. Ein Spannungsbogen ist gerade bei der Hälfte des Buches nicht sichtbar und später nur gering .
Dafür kommen aber die Emotionen der Protagonisten besser rüber.
“Die Flucht” ist eine eher schwache Fortsetzung, die erst ab der Hälfte vielversprechend wird und nur wenig Spannung vermittelt. Dafür sind die Emotionen besser dargestellt, als beim Vorband.
Hey,
vielen Dank für dein Abo!! Crossed von Ally Condie habe ich auch schon im Regal stehen, allerdings noch nicht gelesen. Ich hoffe, dass es mir besser gefällt als ich nach deiner Rezension jetzt das Gefühl habe. Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut…
LG FantasyBookshelf
Ich hatte mich auch drauf gefreut, gerade, da ich den ersten Band ganz gut fande… Aber naja, ich glaube der dritte wird wieder besser. ;)