Titel: Verflixte Hühnersuppe
Autor: Veronika Aretz
Genre: Kinderbuch (vom Verlag empfohlenes Alter ab 10Jahre)
Verlag: Dresdner Buchverlag (März 2010)
ISBN: 978-3941757141
Gebundene Ausgabe: 236 Seiten
Preis: 17,90 €
Kurzbeschreibung
alt – und schon wieder kommt sie in eine neue Schule! Dort gerät
sie auch gleich an eine Clique, die die Schüler terrorisiert. Ihr
Banknachbar Yannik scheint sie komplett abzulehnen und dann taucht
zu allem Überfluss auch noch ihr Englischlehrer auf, den sie von
früher kennt und vor dem sie schon einmal ihr Geheimnis verbergen
musste.
Quelle: Verlag
Meine Meinung:
“Verflixte Hühnersuppe” ist das erste Kinderbuch, das ich seit langem gelesen habe und ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Nadine hat eine witzige, freche und spritzige Art, die sie sehr sympathisch macht. Durch ihre lange Zeit auf der Erde hat sie schon einiges durchgemacht und nach und nach erfährt man mehr über ihre Vergangenheit. Sie ist zwar etwas sprunghaft und schweift auch mal gerne vom Thema ab, aber da man als Leser direkt angesprochen wird, wird man gut in das Buch miteingebunden. Ich musste wirklich oft über sie schmunzeln, denn sie hat einen ganz eigenen Humor.
Neben Nadine als Hauptprotagonistin, sind die anderen Protagonisten zwar sehr blass dargestellt, aber da Nadine für die Zielgruppe gut ausgewählt ist, fällt das nicht stark ins Gewicht.
Das ganze Buch wird aus Nadines Sicht geschildert, so dass man ihre Gefühle und Gedanken direkt miterlebt.
Es erinnert mich etwas an Mangas, die ich ganz früher gelesen habe, was zusätzlich durch die Zeichnungen auf den Seiten unterstützt wird. Denn es gibt immer wieder kleine Mangazeichnungen, die mit witzigen Randinformationen die ganze Handlung auflockern und mich immer mal zum Lachen gebracht haben. Dazu passt natürlich auch das Cover, das im ähnlichen Stil gehalten ist und meiner Meinung nach vor allem die Zielgruppe ansprechen dürfte.
Dabei ist die Handlung abwechslungsreich und spannend, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt und ich denke, dass gerade die jungen Leser wahre Freude an dem Buch haben dürften. Dazu ist es gut durchdacht und bietet den einen oder anderen Überraschungseffekt.
Dieser Eindruck wird durch einen leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil unterstützt, der zu fesseln weiß und auch für junge Leser geeingnet ist.
Das Ende ist in sich abgeschlossen und laut der Autorin kann man die einzelnen Bände der Reihe auch unabhängig voneinander lesen.
Fazit:
“Verflixte Hühnersuppe” ist ein Buch, was für die gedachte Zielgruppe gut umgesetzt ist und bestimmt auch junge Leser ans Buch fesseln kann. Ich selber gehöre zwar schon lange nicht mehr zu der Zielgruppe, aber hatte dennoch Spaß die freche, witzige und spritzige Nadine auf ihren Abenteuern zu begleiten.
Ich hab das Buch auch gelesen xD Inhaltlich war es tw. ech überraschend, sprachlich aber nich immer sauber. Trotzdem war es sehr cool!