Die Welt hat sich wieder etwas beruhigt. Der Krieg der Sanktuarien ist vorüber. Doch Walküre Unruh hat den Kampf gegen ihr böses Ich verloren. Darquise beherrscht ihren Körper und ist vorerst verschwunden. Skulduggery, unterstützt von Walküres Spiegelbild, geht jeder erdenklichen Spur nach und hat seine frühere Partnerin noch immer nicht aufgegeben. Anders sieht es aber Walküres Spiegelbild, welches sich nun als die echte Stephanie Edgley sieht und in Walküre und Darquise noch immer ein und die selbe Bedrohung befürchtet. Ein Spiel gegen die Zeit beginnt, in der es zu verhindern gilt, dass die mächtigste Zauberin aller Zeiten die Voraussagungen der Sensitiven erfüllt und die Welt vernichtet.
Ein wenig verwirrend empfand ich die von Anfang an mit erzählte Nachgeschichte. Man bekommt ziemlich schnell mit, dass es in der chronologischen Reihenfolge erst am Ende angesiedelt sein muss und wird dadurch schon ein klein bisschen gespoilert, auch wenn nicht verraten wird, um wen es nun wirklich geht. Diesen Teil finde ich leider nicht so gelungen. Immer wieder werden kurze Abschnitte erzählt, die Spannung bleibt zwar erhalten, aber wirklich wichtig ist es für die Geschichte nicht. Dieser Teil hätte in gekürzter Form komplett an den Schluss gehört. In den vorigen Skulduggery-Bänden gab es diese Zeitsprünge auch nicht in dieser Art, warum musste Derek Landy im letzten Teil nun mit einem solchen Experiment anfangen?
Ja, ich hatte ein paar Kleinigkeiten zu meckern, aber ich kann gar nicht anders, als diesem Hörbuch die volle Punktzahl zu geben. 5 von 5! Weniger könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ganz klare Kaufempfehlung (wie eigentlich für die gesamte Reihe).
- Hierbei handelt es sich um den 9. und damit letzten Band.
- Das gleichnamige Buch ist beim Loewe-Verlag erschienen: Klick
- Hier findet ihr eine Hörprobe zum Hörbuch: Klick
- Und hier eine Leseprobe: Klick
- Über den Autor erfahrt ihr hier mehr: Klick
- Und hier über den Sprecher: Klick
- Die Homepage zur Reihe ist hier zu finden: Klick
- Und den Blog des Autors findet ihr hier: Klick