[Hörbuch-Rezension] “Erebos 2” von Ursula Poznanski

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Hörverlag.

Erebos ist zurück. Und dieses Mal staunt Nick nicht schlecht, als er das vertraute Programm nicht nur auf dem Laptop, sondern auch auf seinem Handy entdeckt. Dies gibt dem Spiel ganz neue Möglichkeiten und zieht Nick schnell in eine neue Runde des Spiels, welches gerne mal Grenzen verschwimmen lässt. Zur gleichen Zeit entdeckt auch der 16-jährige Derek das neue Spiel, welches ihn schnell packt und in seinen Bann zieht.

Ursula Poznanski hat wieder einen Jugendthriller geschaffen, der zum Grübeln anregt. Nicht nur über die Situation in der Geschichte, sondern auch über das eigene Verhalten und die Möglichkeiten der täglichen Begleiter in unseren Hosentaschen. Und sowie auch seit dem ersten Erebos-Teil nun ein paar Jahre vergangen sind, setzt auch die Geschichte einige Jahre nach dem ersten Teil an. Die bekannten Charaktere haben sich weiter entwickelt, sind älter geworden und haben andere Sorgen als noch zu ihrer Schulzeit. Dennoch sind sie dem Leser/Hörer direkt wieder vertraut und so kann die Geschichte direkt spannend einsteigen, ohne sich mit einer langen Einführung abgeben zu müssen. Die neu eingeführten Charaktere sind nicht zu komplizert und ein Derek wirkt ein wenig wie der junge Nick aus Teil 1. Es ist sehr interessant zu lesen/hören, wie das Spiel mit den Veteranen der ersten Runde und auf der anderen Seite mit den Neulingen verfährt.

Die Spannung bleibt dabei durchweg durch das ganze Buch erhalten, lediglich das Ende ist etwas abgeflacht und bleibt wie auch im vorigen Teil ein wenig zu offen. Als Hörer habe ich mir so einige Fragen (rechtlich, moralisch und vor allem auch technische Fragen) gestellt, die ich gern beantwortet bekommen hätte, die aber auch einen dritten Teil möglich machen würden. Aber auch das ist für mich ein riesiger Punkt FÜR das Buch/Hörbuch: ich habe mir neben der Hörzeit sehr viele Gedanken zu den Themen gemacht und das Hörbuch geradezu verschlungen. Das schaffen nicht viele!

Ein Aspekt allerdings störte mich wie auch schon im ersten Teil: das Spiel “Erebos” klingt langweilig! Ich habe schon beim ersten Teil nicht so richtig begreifen können, was das Spiel in den ersten Stunden überhaupt ausmacht. Es ist plötzlich da, wirkt aber wie jedes andere x-beliebig daher gekommene Rollenspiel. Es hat keine erwähnten Besonderheiten in der Grafik, Steuerung oder Spielweise, kein Alleinstellungsmerkmal wodurch sich Nick oder jetzt Derek speziell an dieses Spiel gebunden fühlen sollten. Erst die Möglichkeiten den Computer oder auch das Handy nun zu manipulieren, lassen das Spiel zu etwas Besonderem werden. Und da sind wir nun eher an einem Punkt, wo wahrscheinlich jeder eher abgeschreckt wäre, das Spiel verlassen und Maßnahmen ergreifen (angefangen beim Herausziehen des LAN-Kabels) bzw. den nächstbesten Service kontaktieren würde.

Jens Wawrczeck überzeugt auch im zweiten Teil mit seiner Lesung. Er bringt die verschiedenen Charaktere unterschiedlich rüber (besonders beim Boten schön zu hören) und schafft es die richtige Stimmung aufzubauen. Nachdem ich anfangs immer Spence aus King of Queens vor Augen hatte (ja, die drei ??? sind tatsächlich bis heute an mir vorbeigegangen) gehört er nun mittlerweile zu meinen Lieblingssprecher und definitiv auch zu den Büchern von Ursula Poznanski.

Erebos gab es übrigens als MP3-CD. Auch wenn ich es nicht in meine Wertung einfließen lassen würde, freue ich mich doch immer sehr über MP3s. Das spart die Arbeit, sich unter Umständen mit mehreren CDs vor den Computer setzen zu müssen, alles umzuwandeln (sofern das CD-Laufwerk die Disks überhaupt mag) und umbenennen zu müssen, damit man sich die Dateien aufs Handy laden kann, denn – seien wir mal ehrlich – die CD-Laufwerke laufen langsam aus, sei es am Laptop oder auch im Auto.

Klare 5/5! Weniger könnte ich bei einem Hörbuch, welches mich so gepackt hat, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Meine absolute Empfehlung, besonders für Fans des ersten Teils.

One Reply to “[Hörbuch-Rezension] “Erebos 2” von Ursula Poznanski”

  1. Hallo Dominik,

    schön, dass auch du so begeistert von EREBOS 2 bist, dann kann ich mich ja definitiv freuen! Und ein guter Hörbuchsprecher macht auch wirklich so viel aus.

    Liebe Grüße,
    Ally

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert