Ein neuer Fall wartet auf die Amazonas-Detektive. Denn im alten Naturkundemuseum passiert allerhand. Nicht nur, dass das Modell eines Riesenfaultiers gestohlen wurde, auch der Direktor ist verschwunden. Ximena und Pablo zögern keine Sekunde und dringen in das Naturkundemuseum ein um nach Spuren zu suchen. Am Tatort entdecken sie dann Blutflecken und so beginnt für Ximena, Pablo und Davi, die von dem Hund begleitet werden, ein spannendes Abenteuer im Naturreservat.
Mein Sohn mochte schon den ersten Band rund um die Amazonas-Detektive sehr gerne und so haben wir uns sehr auf die Fortsetzung gefreut. Denn das Setting ist grandios und einzigartig. Der brasilianische Regenwald ist einfach faszinierend und die Themen Umweltzerstörung und Klimaschutz sind hier stets präsent und das auf eine kindgerechte und besondere Art. Auch die Darstellung des Naturreservats gefiel uns.
Mein Sohn liebt Detektivgeschichten und auch diese Reihe gefällt ihm sehr, weil sie spannend, aber auch sehr humorvoll geschrieben ist. Der Schreibstil ist zudem altersgerecht und die Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.
Auch die Figuren der Reihe mag mein Sohn sehr und er konnte sich wunderbar in sie hineinversetzen. Mir gefielen die Figuren ebenfalls, vor allem da sie trotz ihrer Unterschiede so gute Freunde sind. Denn Pablo ist ein Straßenjunge, der alleine lebt, Ximena dagegen lebt in einer Villa bei ihrem Großvater.
Zusammen ergänzen sich die Kinder perfekt und so ist hier auch Freundschaft ein Thema, aber auch soziale Unterschiede werden ganz nebenbei thematisiert, ohne das etwas verharmlost wird. Viele wichtige Themen finden in dieser Kinderbuchreihe ihren Platz, aber das auf eine Art, die Kinder unterhalten kann, weil die Detektivgeschichte an sich spannend ist. Mein Sohn war begeistert und so können wir auch diese Fortsetzung empfehlen.
Mein Sohn liebt Detektivgeschichten und so ist diese Reihe perfekt für ihn. Zudem werden hier wichtige Themen aufgegriffen und in einen spannenden und humorvollen Plot verpackt, sodass wir diese Reihe definitiv empfehlen können.