Als eines Tages ein Talent Scout Yao darauf anspricht, ob er sich vorstellen könnte auf eine Fußball Academy zu wechseln um ein Profi zu werden, ist er Feuer und Flamme. Seine Eltern sind zuerst alles andere als begeistert, aber dann beginnt sein neues Leben im Internat und er muss sich den verschiedensten Herausforderungen stellen.
Mein Sohn ist ein absoluter Fußballfan und wollte das Buch unbedingt lesen. Allerdings schreckt ihn so viel Text wie hier oft noch ab. Doch dann war er zu neugierig und begann mit dem Lesen und was soll ich sagen? Er hat es geliebt und komplett selbstständig gelesen und das obwohl er erst acht ist und sonst deutlich kürzere Bücher liest. Alleine das spricht für mich schon für das Buch.
Doch auch der Plot ist unglaublich toll, denn hier wird das Internatleben nicht romantisiert. Es zeigt auch die Schattenseiten, wie Heimweh oder die Problematik, dass man dort niemanden kennt. Yao und die anderen bauen zuerst etwas Mist, doch sie gehen verantwortungsvoll damit um und so hat das Buch auch einen leichten Lerneffekt.
Mein Sohn mochte Yao und die anderen sehr und hat mit ihnen mitgefiebert. Zudem fand er das Leben an der Fußballacademy sehr spannend. Am liebsten mochte er jedoch die Illustrationen, da sie herrlich bunt sind und den Plot perfekt ergänzen. Er musste beim Betrachten der Bilder auch häufig Lachen und war wirklich begeistert.
Auch der Schreibstil gefiel ihm und er kam sehr gut damit zurecht. So hat er das Buch für seine Verhältnisse wirklich schnell gelesen und direkt mit dem zweiten Band begonnen.
Es ist das perfekte Buch für Kinder, die Fußball lieben. Mein Sohn hat es geliebt und es für seine Verhältnisse wirklich schnell gelesen, sodass wir es definitiv empfehlen können.