In diesem Buch fehlt das zweite Kapitel. Zum Glück ist Hauptkommissarin McGonagle schon an dem Fall dran. Doch die Ameise ist verzweifelt und irgendwie traut sie dem Hausmeister nicht so ganz. Werden sie das zweite Kapitel wiederfinden?
Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatte, war ich von der Idee begeistert. Denn hier ist wirklich das zweite Kapitel verschwunden und man erfährt erst am Ende, wie es dazu kam. So begleitet man die Hauptkommissarin und die Ameise in den verschiedenen Kapiteln, in denen sie versuchen den Fall zu lösen.
Das Buch ist sehr unterhaltsam, witzig und teils spannend. Dennoch war mein Sohn nicht zu hundertprozent überzeugt, weil er das ganze Konzept seltsam fand. Ich persönlich mochte es, weil es mal etwas völlig neues ist.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und die Textpassagen gut vorlesbar. Die Sprache passt gut zu der gedachten Altersgruppe und so kann ich dieses Bilderbuch insgesamt sehr empfehlen.
Mein Sohn war von dem Konzept des Buches nicht ganz überzeugt, mir jedoch gefiel das Konzept, weil die Idee unglaublich innovativ ist. Insgesamt mochte mein Sohn das Buch aber auch, da er die Illustrationen ansprechend fand und gerne mitgeraten hat.