[Rezension] “Skyborn– Die Goldflügel-Prüfung” von Jessica Khoury

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim dtv Verlag.

In Ellies Welt werden Menschen mit Flügeln geboren. Als Spatz hat sie eigentlich einen festen Platz in der Welt der Clans. Sie wünscht sich jedoch nichts sehnlicher als eine Goldflügel-Ritterin zu werden und somit die Menschen vor den gefährlichen Gargols beschützen zu können. Doch Goldflügel-Ritter werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans. Dennoch versucht Ellie alles um sich ihren Traum zu erfüllen und trifft dabei auf den Krähenjungen Nox, der ihr Leben gehörig durcheinander bringt. Für Ellie beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Da ich immer mal wieder gerne auch Kinderbücher lese, war ich sehr gespannt auf diesen Auftakt. Besonders die Idee der verschiedenen Clans und dass hier Menschen mit Flügeln geboren werden, gefiel mir sehr. Aber auch die Gargols waren nach meinem Geschmack. Das Worldbuilding ist wirklich erstklassig.

Zudem gefielen mir die Figuren unglaublich gut. Ellie ist eine liebenswerte, wenn auch naive Protagonistin, die für ihren Traum alles tun würde. Krähenjunge Nox dagegen führt ein gefährliches Leben und bringt Ellie damit in Gefahr. Die Figuren wurden hier voller Liebe zum Detail ausgearbeitet und handeln oft altersentsprechend.

Das Buch ist voller Action und Abenteuer, aber auch Wendungen, die es in sich haben. Hier herrscht ein sehr hohes Erzähltempo vor, was aber wunderbar zu der gedachten Altersgruppe passt. Auch den Schreibstil empfand ich als sehr passend, da er leicht und locker zu lesen war, dabei aber auch emotional und atmosphärisch ist. Der Plot wird aus drei Perspektiven geschildert, wobei die von Ellie und Nox deutlich häufiger vertreten sind, als die dritte Perspektive.

Zum Ende hin spitzt sich alles zu und für Ellie und ihre Freunde wird es extrem gefährlich. Dennoch gehen sie ihren Weg und dank dem sehr offenen Ende, kann ich nun den zweiten Band gar nicht erwarten.

Ich kann diesen Auftakt definitiv empfehlen. Besonders die hier dargestellte Welt gefiel mir sehr, aber auch der Rest war nach meinem Geschmack, zumal das Erzähltempo sehr hoch ist und sehr gut zu der gedachten Altersgruppe passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert