Grace und ihre Freunde haben es tatsächlich geschafft und sind dem Aethereum entkommen. Doch auch danach mussten sie weiterkämpfen und erlitten hohe Verluste. Cyrus ist ihnen immer einen Schritt voraus. Dennoch müssen Grace und die anderen sich für einen weiteren Kampf rüsten, denn aufgeben ist keine Option. Allerdings weiß Grace immer noch nicht so richtig, was es heißt eine Gargoyle zu sein und um Cyrus aufzuhalten muss sie das dringend ändern. Doch wenn sie wählen muss, rettet sie dann ihr Volk oder ihre große Liebe?
Nachdem die ersten drei Bände mich schon wunderbar unterhalten konnten, war ich sehr gespannt auf diesen vierten Band. Denn das Worldbuilding ist unglaublich. Besonders die Idee der Gargoyles hat es mir angetan, aber auch die Darstellung der anderen Fantasywesen liebe ich. Zumal man hier mehr über die Herkunft von Grace erfährt und so viel mehr versteht zu was Grace eigentlich alles fähig ist.
Grace ist eine Protagonistin, die man einfach gerne haben muss, denn sie hat eine unglaubliche Wandlung durchgemacht. Mittlerweile ist sie eine starke, junge Frau, die für ihre Liebsten alles geben würde. Sie lernt immer mehr zu kämpfen und sich zu wehren, aber auch sich auf ihre Freunde zu verlassen. Auch Hudson hat eine unglaubliche Wendung durchgemacht und ich muss sagen, dass ich die Dynamik zwischen den beiden sehr mag. Allerdings fallen sie teils in den ungünstigsten Momenten über einander her, was mir kurzzeitig den Lesespaß genommen hat, weil ich das nicht ganz nachvollziehen konnte.
Vielleicht hätte es nicht geschadet, wenn das Buch ein paar Seiten weniger gehabt hätte. Dennoch mochte ich den Band aber unglaublich gerne. Denn auch die anderen Figuren konnten mich durchweg überzeugen. Zeitweise weiß man als Leser*in nicht, wer Freund und wer Feind ist und sowas liebe ich ja.
Zudem schreibt die Autorin unglaublich emotional und atmosphärisch, sodass das Buch trotz der vielen Seiten unglaublich schnell zu lesen ist. Der Plot ist spannend, actionreich und voll unglaublicher Wendungen, aber auch Verlusten und Schmerz, Freundschaft und Liebe. Vor allem das Finale hat es in sich und ich bin absolut begeistert von der Entwicklung. Schon jetzt freue ich mich auf die weiteren Bände und kann diese Reihe auf jeden Fall empfehlen.
Ich liebe das Worldbuilding und kann nicht genug von der Reihe bekommen. Zwar vergebe ich hier “nur” sehr, sehr gute vier Sterne, aber dennoch war diese Fortsetzung für mich ein Highlight, die ich gerne empfehle.