[Rezension] “Der starke Drache: und andere YOGA-Geschichten zum Mitmachen” von Doris Rübel

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Ein ganz neuer Weg, Kinder ab 3 Jahren an Yoga heranzuführen: stärkende und entspannende Yogaübungen kombiniert mit fantasievollen Vorlesegeschichten!

Da gibt es die Geschichte von der gutgelaunten Biene, die Joni zeigt, dass man nur durch Atmen gute Laune bekommen kann, oder die vom Baum, der Jasmina erklärt, wie sie auch bei Wind nicht ins Wanken gerät. Verständliche Übungsanleitungen und weiterführende Informationen für die Eltern und Erzieher*innen runden das Konzept ab.

Während des Vorlesens betrachten die Kinder die farbenfrohen Bilder auf der ihnen zugewandten Seite. Auf der anderen Seite steht der Text, den Eltern oder Erzieher*innen vorlesen. 

Das große Buch lässt sich gut hinstellen und eignet sich besonders für Kindergruppen, ist aber natürlich auch zu Hause ein echter Hingucker.

Quelle: Carlsen Verlag

Zwar ist mein Sohn mittlerweile acht Jahre alt und passt nicht mehr ganz in die Zielgruppe des Buches, aber dennoch wollte er die Yoga-Übungen gerne ausprobieren. Zudem arbeite ich immer mal in einem Kindergarten und habe das Buch mit zur Arbeit genommen und dort mit den Kindergartenkindern getestet.

Für die Kindergartenkinder waren die Übungen perfekt geeignet. Sie konnten sie wunderbar umsetzen und hörten auch die passenden Geschichten dazu gerne. Es gibt acht verschiedene Geschichten und bei den meisten lachten die Kinder viel. Mein Sohn dagegen empfand die Übungen als zu leicht, hat aber die enthaltende Traumreise geliebt, da er sich darauf am besten einlassen konnte.

Ich habe hier wirklich gemerkt, dass die Altersempfehlung vom Verlag perfekt gewählt ist. Zudem gibt es bei jeder Übung kleine Kästchen, die erklären, was die Geschichten und Übungen bewirken sollen und tatsächlich konnte ich vieles bei den Kindern beobachten. Das große Format ist ebenfalls sehr gut für die Übungen geeignet und die Illustrationen sind wirklich schön und passend.

Wenn man sein Kind an das Thema Yoga heranführen möchte, ist es definitiv ein tolles Buch. Besonders schön eignet es sich allerdings für die Umsetzung im Kindergarten.

Ich kann dieses Buch vor allem für Kinder im Kindergartenalter sehr empfehlen. Denn diese können die Übungen perfekt umsetzen und haben tatsächlich viel Spaß daran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert