Die Monate in denen Grace eine Gargoyle war, musste sie sich im Schattenreich ausgerechnet mit Hudson herumschlagen. Denn sie strandeten dort zusammen ohne zu wissen, ob sie jemals zurückkommen könnten. Als die Bewohner des Schattenreiches ihre Hilfe brauchten, zögerte Grace keine Sekunde und so musste sie sich mit Hudson verbünden, der sie alles andere als kalt ließ.
Da ich die bisherigen Bände der “Katmere-Academy-Chroniken” geliebt hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Zwischenband. Denn dieser fünfte Band setzt nicht am Ende von Band vier an, sondern spielt zwischen den Bänden in der Zeit als Grace als versteinerte Gargoyle zusammen mit Hudson gefangen war. Grace hat sich all die Zeit nicht daran erinnert, was in dieser Zeit geschah, ganz anders Hudson. Nun erfährt man auch als Leser*in, was Grace und Hudson im Schattenreich erlebten und wie sie sich näher kamen.
Allerdings muss ich sagen, dass dieser Band für mich der schwächste Band der Reihe war, denn man bekommt hier keine wirklich neuen Erkenntnisse und zusätzlich zog sich der Plot meiner Meinung nach in die Länge. Dennoch mochte ich die Dynamik zwischen Grace und Hudson sehr und habe es geliebt zu sehen, wie sie sich näher kamen.
Denn ich mag beide Figuren unheimlich gerne und bin eh ein Fan von “Enemies To Lovers” Geschichten. Die Dialoge zwischen ihnen waren herrlich, zumal der Schreibstil gewohnt fesselnd, atmosphärisch und emotional war. Der Plot wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden geschildert, sodass ich mich wunderbar in sie hineinversetzen konnte.
Das letzte Drittel ist dann tatsächlich sehr spannend und da wurde ich für den langatmigen Zwischenteil entschädigt, sodass ich das Buch dennoch empfehlen kann. Für Fans ist es defintiv ein tolles Buch, weil so die letzten Wissenslücken gefüllt werden können. Schon jetzt freue ich mich sehr auf den finalen sechsten Band.
Zwar war dieser fünfte Band für mich der schwächste Band der Reihe, dennoch kann ich dieses Buch jedem Fan empfehlen, da es die letzten Lücken schließt und ich die Dynamik zwischen den Figuren einfach liebe.