[Rezension] “Unfollow me- Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt” von Liza Grimm

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen bei Droemer Knaur.

Seitdem Toni von einem Stalker verfolgt wird, hält sie ihre Identität geheim. Dennoch geht sie ihrer Leidenschaft als Manga-Influencerin nach. Als sie dann eines Tages von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, trifft sie auf Hikaru. Er ist einer der erfolgreichsten Mangaka, nur Toni kann er von seinen Werken nicht überzeugen. Doch seinen Erfolg verdankt er einer besonderen Gabe, die sich für ihn eher wie ein Fluch anfühlt. Denn er kann seine Gefühle als Zeichnungen aufs Papier bannen und damit großartige Geschichten erschaffen. Doch hin und wieder werden dadurch Monster lebendig, die Hikaru dann wieder einfangen muss. Schließlich kommen sich Toni und Hikaru immer näher, ohne zu ahnen, wer der andere ist und so entstehen immer neue Probleme…

Auf dieses Buch hatte ich mich besonders gefreut, weil ich früher ein riesiger Manga-Fan war und auch heute noch gerne den einen oder anderen Manga lese. Tatsächlich fühlte es sich beim Lesen von diesem Buch so an als würde ich einen Manga in Buchform lesen. Es enthält viele wundervolle Illustrationen, die das Ganze wunderbar ergänzen. Schon der Einstieg gefiel mir sehr. Als Leser*in lernt man abwechselnd Toni und Hikaru kennen und erfährt wie sie leben und tatsächlich mochte ich beide sehr. Nach und nach werden dann die Geheimnisse der beiden gelüftet.

Denn Toni ist immer bereit wieder umzuziehen, hält ihre Identität geheim und hat Probleme zu vertrauen. Denn sie hat als erfolgreiche Influencerin schlechte Erfahrungen mit einem Stalker gemacht. Auch Hikaru verrät niemanden, wer er wirklich ist, da seine Geheimnisse zu viele Fragen aufwerfen und niemand etwas von seiner Gabe erfahren darf. Der Plot wird abswechselnd aus der Ich-Perspektive von Toni und Hikaru geschildert, sodass ich mich wunderbar in die beiden hineinversetzen konnte. Aber auch die Nebenfiguren konnten mich überzeugen.

Zudem ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr bildhaft vorstellen. Auch auf der emotionalen Ebene konnte mich das Buch komplett fesseln. Zudem fand ich die Idee dahinter unglaublich interessant, da sie mal etwas anderes ist. Zwar kam das Ende für mich etwas abrupt und ich hätte mir etwas mehr Antworten gewünscht, aber da ich das Buch unglaublich spannend und packend fand, war es für mich dennoch ein Highlight, das ich sehr empfehlen kann.

Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight. Denn die Idee dahinter ist großartig und mal etwas anderes und die Umsetzung absolut gelungen. Ich mochte die Figuren unglaublich gerne und so kann ich dieses Buch definitiv empfehlen, und zwar nicht nur Manga-Fans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert