Sanny
und Greg sind ein Paar und bisher sehr glücklich. Doch dann bekommt
Greg einen Plattenvertrag und wittert seine große Chance. Dadurch droht
seine Band auseinander zu brechen und auch Sanny weiß nicht, ob ihre
Liebe eine Chance hat. Gleichzeitig lassen sich ihre Eltern scheiden und
ihre Herzoperation steht an und auf einmal versteht sie sich immer
besser mit dem Schlagzeuger Lex. Schließlich merkt Sanny, dass ihre
Kindheit wohl vorbei ist…
Nachdem mich der erste Band aufgrund der Sprecherin und Sannys Verhalten nicht so wirklich überzeugen konnte, war ich dennoch gespannt darauf, wie es mit Sanny weitergeht und ich muss sagen, dass mir dieser zweite Band besser gefallen hat. Was zum einen daran liegt, dass ich mich an die Sprecherin gewöhnt habe und zum anderen daran, dass Sanny deutlich erwachsener ist, als im Vorband.
Sanny muss sich vielen Problemen stellen und wird dazu gezwungen schneller erwachsen zu werden. Einerseits lassen sich ihre Eltern scheiden, was zu vielen Problemen führt, andererseits hat sie sich endlich zu ihrer Herzoperation entschlossen, gegen die sie sich immer geweigert hat. Ihre Ängste und Sorgen sind durchweg nachvollziehbar und so konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. Die Darstellung ihrer ersten großen Liebe, wie da nicht alles perfekt ist und Probleme auftreten, finde ich sehr authentisch und realitätsnah und die Protagonisten toll ausgearbeitet.
Zwar konnte Greg hier bei mir erst nur Minuspunkte sammeln, weil er ohne Rücksicht auf Verluste agiert und teils sehr unreif wirkt, aber im Laufe des Hörbuches reift auch er.
Der Plot ist durchweg unterhaltsam und wirklich realitätsnah, ohne alles schön zu reden. Es ist eine Geschichte aus dem echten Leben, über Liebe, Trennung, Schmerz, Freundschaft, Ehrlichkeit und mit echten Problemen. Es zeigt, dass es nicht leicht ist Erwachsen zu werden.
Der
Schreibstil von Britta Sabbag ist für ein Jugendbuch angemessen und sehr
leicht und locker und in Jugendsprache gehalten. Alles wird aus Sannys
Ich-Perspektive geschildert was sehr passend ist. Dazu schafft sie es wunderbar Emotionen zu übermitteln und mich an die Geschichte zu fesseln.
Das Ende bietet einen guten Abschluss und ich konnte das Hören dieses Hörbuches wirklich genießen, auch wenn ich schon längst nicht mehr zu der Altersgruppe der Geschichte gehöre.
“Herzriss” hat mir deutlich besser gefallen, als sein Vorgänger. Es ist ein Geschichte aus dem echten Leben und Sanny wird hier deutlich erwachsen. So konnte ich dieses Hörbuch wirklich genießen und kann es jedem empfehlen, der solche Geschichten mag.